Einsatzmöglichkeiten von UAVs

Drohnen werden heute nicht mehr nur als Freizeitobjekt genutzt, sondern bilden bereits in vielen Unternehmen einen festen Bestandteil des Arbeitsalltags. Im folgenden Artikel wollen wir Ihnen die häufigsten Einsatzmöglichkeiten von UAVs aufführen. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auch auf die realistische Umsetzbarkeit der Konzepte und den Mehrwert, der angeboten wird.

Visuelle Medien

Fotografen und Filmemacher nutzen Drohnen gerne, um ihre Bilder aus der Vogelperspektive zu schießen. Wo früher noch mit viel Aufwand aus einem Helikopter fotografiert wurde, schicken die Fotografen heute nur ihre, mit einer Kamera ausgestattete, Drohne in die Luft. Die Gebiete auf denen Drohen in der Fotografie eingesetzt werden sind hierbei so gut wie unbegrenzt. Seien es Landschaftsaufnahmen oder Hochzeitsfotos, dem Fotografen entgeht nun nichts mehr.  Auch den Journalisten kommen Drohnen für ihre Arbeit gerade gut gelegen. Wo sie sich früher noch in die Menge aus Paparazzi schmeißen mussten, um ein Foto des Prominenten zu ergattern, können sie diese Aufnahmen nun bequem von ihrer Drohne machen lassen. Da Drohnen bereits ab 100 Euro oder sogar weniger zu haben sind, ist dieser Spaß nicht mehr nur den erfolgreichen Fotografen vorenthalten, auch Hobbyfotografen können nun davon profitieren.

Einsatzmöglichkeit: Lebensretter

Auch im Bereich der Lebensrettung werden Drohnen immer häufiger eingesetzt. Es gibt Geräte, die mehrere Kilogramm Last tragen können und so werden sie verwendet, um Verletzen in unwegsamen Gelände erste Hilfsmittel wie, Lebensmittel oder Verbandszeug, zukommen zulassen, bis menschliche Hilfe eintrifft.

Polizei und Sicherheit

Die Polizei wendet Drohnen gerne an, um größere Menschenmassen zu überwachen. Bei einem Konzert oder einem Fußballspiel kann die Polizei so mit Drohen über die Menschenansammlungen fliegen und etwaige Unruhestifter oder sicherheitsgefährdende Lagen auskundschaften. Dies erhöht ungemein die Sicherheit aller dort Anwesenden.

Landwirtschaft

Auch in der Landwirtschaft gibt es einen großen Markt für Drohneneinsätze. Viele Landwirte kontrollieren ihre Zäune nun mit Hilfe von Drohnen, anstatt diese mühsam selbst abzufahren. Auch besteht die Einsatzmöglichkeit von UAVs darin, die Qualität der Felder und der Ernte von oben zu beurteilen. Somit können Landwirte besser kalkulieren in welchen Bereichen ihres Feldes mehr Dünger eingesetzt werden muss oder wo die Ernte bereits fällig ist.

Fazit

Die Einsatzmöglichkeiten von UAVs sind sehr vielfältig. Nahezu jede Branche kann Drohnen nutzen, um für mehr Sicherheit und Effizienz im Ablauf zu sorgen. Es gibt viele weitere Branchen in denen Drohen bereits genutzt werde, oder die Nutzung bevorsteht. Beispielsweise gab es in der Vergangenheit immer wieder Meldungen über Paketdrohnen, die Onlinebestellungen schneller versenden sollen (wir berichteten).

Es bleibt spannend in welchen Bereichen Drohen zukünftig weitere Verwendung finden. Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden.


Kommentar verfassen