British Columbia und Kanada heben ab!

In British Columbia (BC), einer Provinz in Kanada, wird das neue Drohnenlieferprogramm von Amazon getestet, welches taggleiche Lieferungen von kleinen Paketen anbietet. In Kanada ist hierfür die Gesetzgebung fortschrittlicher ist als in den USA. Doch auch nach den kanadischen Gesetzen dürfen Drohnen nur in Sichtweite des Piloten fliegen. Die Firma AerialX, ein in Vancouver ansässiges Unternehmen, geht davon aus, dass sich die Regelungen verändern werden, wenn die Technologie sich verbessert hat.

Kanada ist der USA weit voraus. Dort sind die Regeln zur Integration viel nutzerfreundlicher. Denn in den USA wird die UAV-Nutzung von der Federal Communications Commission (FCC) und der Federal Aviation Administration (FAA) geregelt. Außerdem ist die kommerzielle UAV-Nutzung dort untersagt. Ausnahmen gibt es mittlerweile – und es werden immer mehr…

Drohnen in Kanada

In Kanada benötigen alle kommerziellen Piloten eine Versicherung und eine Flugerlaubnis der „Transport Canada“. Die Firma Capri Insurance in Vernon hat sich darauf spezialisiert, solche Versicherungen anzubieten. Doch den Versicherern ist aufgefallen, dass die meisten Firmen nicht wissen, dass sie eine spezielle Flugerlaubnis von der „Transport Canada“ brauchen. Das Drohnen praktisch sind und aufgrund ihrer Bauweise und ihres Einsatzbereiches viele Tätigkeiten vereinfachen ist klar. So haben sich vier Studenten der Simon Fraser University, darunter der Mitbegründer Mark Anthony Wijaya, mit der Firma „Avian Robotic“ darauf spezialisiert Drohnen für den Sicherheitsbereich zu produzieren. Sie stellen Drohnen mit Hilfe von 3D-Druckern her und das nur auf Anfrage, da die Drohnen der Firma sehr speziell sind und sich eine Massenproduktion nicht lohnt. Schon jetzt haben sie erste Kunden und auch eine Universität nutzt die Drohnen für ihr Sicherheitssystem schon.

Aber die Sicherheit von UAVs bleibt eine kritische Frage. Würde es nun weiterhelfen auf vollautomatische Drohnen zu setzen? Auch da wissen wir, dass wir niemals 100% Sicherheit erreichen werden, denn die Technologie und auch die Sicherheitsfragen entwickeln sich ständig weiter.

Auch hier in Deutschland besteht ein großes Interesse an Drohnen und deren Sicherheit. Ein Symposium im Spätsommer diesen Jahres wird die Aspekte Integration und Sicherheit noch einmal beleuchten.


Kommentar verfassen